Datenschutz

Datenschutz­erklärung der Paritätischen Berufs­kommission Unter­tag­bau (PK-UT)

Vorbemerkung

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, wie und welche Personendaten die Paritätische Berufskommission Untertagbau (PK-UT) beim Vollzug des allgemeinverbindlich erklärten Landesmantelvertrags für das Schweizerische Bauhauptgewerbe (AVE LMV) beschafft und bearbeitet. Zudem erläutern wir, welche Personendaten wir beschaffen und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter pk-ut.ch nutzen, wenn Sie Verträge mit uns schliessen oder wenn Sie anderweitig mit uns zu tun haben.

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Mit Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten unabhängig der verwendeten Mittel und Verfahren gemeint, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Die Personendaten werden rechtmässig und sorgfältig bearbeitet. Dies ausschliesslich und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken und nur im dafür notwendigen Umfang. Die Personendaten werden nur soweit und so lange aufbewahrt, wie es zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist.

Verantwortlicher

Für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutz­rechtlich verantwortlich:

Paritätische Berufs­kommission Untertagbau (PK-UT)
Weinberg­strasse 49
8042 Zürich

Wenn Sie Fragen zu den hier beschriebenen Daten­bearbeitungen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

Vollzug des GAVs

Bearbeitungs­zwecke

Beim Vollzug des LMV beschaffen und bearbeiten wir insbesondere die Personendaten der Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen). Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:

  1. Kontrollen: Gestützt auf den LMV kann die PK-UT Betriebs­prüfungen/ Betriebs­kontrollen, insbesondere Unter­stellungs­kontrollen, Lohnbuch­kontrollen von CH-Betrieben und Personal­verleihern, Kontrollen von Kurz­aufent­haltern sowie Kontrollen im Rahmen von Ent­sendungen zur Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen des LMV durchführen [Art. 76 Abs. 3 lit. b Ziff. 1 LMV; Art. 20 Arbeits­vermittlungs­gesetz in Verbindung mit Art. 34 des GAV Personal­verleih; Art. 2 Abs. 1 Entsende­gesetz].
  2. Rechtliche Auskünfte, Konflikt­lösung und Schlichtung: Daten werden verwendet, um rechtliche Auskünfte zu erteilen sowie bei Konflikten und Streit­fällen zwischen Arbeit­gebern und Arbeit­nehmern zu vermitteln und Lösungen zu finden.
  3. Lohn­regelungen in Sonder­fällen: Bei den in Art. 45 Abs. 1 AVE LMV erwähnten Arbeit­nehmenden können die Mindestlöhne unterschritten werden. Bei Meinungs­verschieden­heiten über die Angemessen­heit des Lohn­satzes kann die zuständige pari­tätische Berufs­kommission angerufen werden (Art. 45 Abs. 2 AVE LMV). Für die Beurteilung der Lohn­unter­schreitung werden personen­bezogene Daten verwertet.
  4. Deklarationen und Vollzugs­kosten­beiträge: Die PK-UT stellt die Bezahlung weiterer Beträge (Verfahrens­kosten, Kontroll­kosten, Konventional­strafen) sicher.
  5. Prüfung und Zertifizierung: Während Prüfungs­prozesse werden Daten erhoben, um Kompetenzen und Fähig­keiten zu bewerten und entsprechende Zertifikate oder Quali­fika­tionen zu vergeben.
  6. Weitere Statistiken und Auswertungen: Wir können für unsere eigene Zwecke, für die Zwecke der Sozialpartner bzw. Organe des GAV, Aufsichts­organe, Behörden oder Öffentlichkeit statis­tische und andere Auswertungen der zu den oben beschriebenen Zwecken erhobenen Daten vornehmen. Die Ergebnisse können publiziert werden; Personen­daten werden, mit Ausnahme der Namen von Gremien­mit­gliedern, jedoch keine publiziert.
  7. Weitere Aufgaben und Verwendungs­zwecke können sich bei allfälligen AVE-GAV-Änderungen ergeben.

Art der erhobenen Daten

Über die einzelnen Arbeit­nehmer und Betriebe (insbesondere Einzel­unternehmen) werden im Rahmen von Kontrollen und anderen in Ziffer 2.1 aufgeführten Bearbeitungs­zwecken typischer­weise folgende Angaben beschafft und bearbeitet:

  1. Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Anzahl Kinder, Ausweis­daten, AHV-Nummer;
  2. Beruf, Ausbildung, Nationalität, Tätigkeit, Position, Beschäfti­gungs­grad, Zeugnisse, Einsatz­betrieb, Einsatz­verträge, Anstellung, Arbeits­zeiten, Einsatz­daten, -zeiten und -orte, Lohn und Entschädigung, Informationen über Lohn­abzüge für Vollzugs­kosten­beiträge, Gesellschafts­form, Tätigkeits­bereich/ Struktur, AVE-GAV-Unter­stellung UID, Nieder­lassungen und Kontakte, Verbands­mitglied­schaft der Einzel­unternehmung;
  3. besonders schützens­werte Personen­daten wie Daten über die Gesundheit, die Intim­sphäre oder Daten über Mass­nahmen der sozialen Hilfe, sowie Informa­tionen über IV-, Unfall- oder Militär­versicherungs-Renten­bezüger oder Sozial­hilfe­bezüger;
  4. Arbeit­nehmer­daten aus der (behördlichen) Ent­sendungs­meldung;
  5. Betriebs­organigramme (inkl. typischer­weise Vor- und Nachname, Position);
  6. Lohn­summen des Betriebs;
  7. andere Informationen gemäss Regelungen im AVE GAV

Diese Personen­daten erheben wir in erster Linie bei den Arbeit­gebern, Behörden und öffentlichen Registern (z.B. Handels­register). Im Rahmen der Prüfung der GAV-Unter­stellung können auch Kunden­daten (z.B. Namen, Adressen in Pflichten­heften, Auftrags­beschreibungen etc.) beschafft und bearbeitet werden.

Weitere Daten­bearbeitungs­zwecke

Neben den in Ziffer 2 beschriebenen Bearbeitungs­zwecken, können wir Ihre Personen­daten insbesondere zu den folgenden Zwecken bearbeiten:

  1. Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebs­system und Ein­stel­lungen Ihres End­geräts, die Region und den Zeit­punkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Techno­logien. Für weitere Informa­tionen vgl. Ziffer 9.
  2. Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienst­leistungen (z.B. Login-Bereiche oder Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienst­leister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekannt­gegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienst­leistung Personen­daten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informa­tionen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
  3. Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertrags­anbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontakt­daten sowie die Rand­daten der Kommunika­tion. Dazu gehören auch Bild- und Audio­aufzeichnungen von (Video)-Telefonaten, bspw. zu Qualitäts­sicherungs­zwecken. Im Falle einer Audio- oder Video­aufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität fest­stellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  4. Öffentlichkeits­arbeit: Um Anfragen von Medien oder der Öffentlich­keit zu beantworten sowie für die öffentliche Kommunikation und Information bearbeiten wir insbesondere die Inhalte der Anfragen und die Kontakt­daten der anfragenden Personen. Zur öffent­lichen Information gehört es auch, dass wir die Namen sowie weitere Informa­tionen über die dem GAV unter­stellten Arbeit­geber ver­öffent­lichen; diese können auch Einzel­unternehmen sein.
  5. Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber können wir insbesondere Ihren Namen, Kontakt­daten, Voll­machten, Einwilligungs­erklärungen, Informationen über Dritte, Vertrags­inhalte, Abschluss­datum, Bonitäts­daten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben (z.B. Referenzen).
  6. Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personen­daten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Vertrags­partnern (z.B. Lieferanten, Dienst­leister, Projekt­partner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Daten­bearbeitung zur Durch­setzung von Verträgen (Inkasso, Gerichts­verfahren etc.) und die Buch­führung. Hierfür bearbeiten wir die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertrag­liche Leistungen und die Leistungs­erbringung und Finanz- und Zahlungs­informationen.
  7. Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. interne Schulungs- und Ausbildungs­zwecke, admini­strative Zwecke (z.B. die Buchhaltung) oder die Durch­führung von Anlässen für die Öffentlich­keit. Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitäts­sicherungs­zwecken Telefon- oder Video­konferenzen mithören oder auf­zeichnen. In solchen Fällen weisen wir Sie gesondert darauf hin (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Video­konferenz) und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Auf­zeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden (falls Sie lediglich keine Auf­zeichnung Ihres Bildes wünschen, stellen Sie bitte Ihre Kamera aus). Ausserdem können wir Personen­daten für die Organisation, die Durch­führung und die Nach­bereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmer­listen, Inhalte von Referaten und Diskus­sionen, aber auch Bild- und Audio­aufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

Den Grossteil der beschriebenen Personen­daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammen­hang mit der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns). Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungs­register, Grund­bücher, Handels­register, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftrag­geber, der mit uns entweder in einer geschäft­lichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Kredit­auskunfteien, Adress­händler, Verbände, Vertrags­partner, Internet-Analyse­dienste) beschaffen. Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korres­pondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen hier in Ziffer 3 beschriebenen Daten­kategorien.

Kategorien der Daten­empfänger

Im Rahmen der Tätigkeiten gemäss Ziffer 2 und 3 können die erhobenen Personen­daten unter Beachtung des Daten­schutzes bzw. einer Rechts­grund­lage an folgende Stellen (die diese Daten eigen­verantwort­lich weiter­verarbeiten) weiter­gegeben werden:

  1. Gerichte und Behörden (wie z.B. kantonale Arbeits­inspektorate, kantonale Tripartite Kommis­sionen, SECO), wenn wir dazu rechtlich oder ver­pflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV oder zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Ver­antwort­lichkeit;
  2. Andere Vollzugs­organe, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV als erforderlich erscheint. Diese bearbeiten die Daten in eigener Ver­antwort­lichkeit;
  3. Wir arbeiten mit Dienst­leistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienst­leistern gehören z.B. IT-Provider, Werbe­dienst­leistende, Banken, Ver­sicherungen, Inkassofirmen, Wirtschafts­auskunfteien, Adress­prüfer, Beratungs­unternehmen oder Anwälte) aber auch Dienst­leister, die Kontrollen bei den Arbeit­gebern vor Ort durchführen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personen­daten.
  4. Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 2 und 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Liefer­adress­daten oder Zahlungs­empfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungs­verhält­nissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichts­verfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammen­arbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Kommunikation mit anderen Paritätischen Berufs­kommissionen, Branchen­organisa­tionen und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

Bekannt­gabe ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personen­daten haupt­sächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschafts­raum (EWR), im Ausnahme­fall – beispiels­weise über Unter­auftrags­bearbeiter unserer Dienst­leister – aber potenziell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Daten­schutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Ein­haltung eines aus­reichenden Daten­schutz­niveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standard­vertrags­klauseln der Europäischen Kommission, die unter: eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz not­wendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicher­stellung des Daten­schutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahme­bestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechts­verfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffent­licher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekannt­gabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korres­pondenz­kanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Ein­holung Ihrer Ein­willigung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekannt­gabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körper­liche Unversehrt­heit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen all­gemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht wider­sprochen haben.

Aufbewahrung von Personen­daten

Die Personen­daten werden – unter Berück­sichti­gung der gesetz­lichen Vorgaben – so lange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung der vertrag­lichen und gesetz­lichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. Kontroll­berichte, deren Anhänge und die Akten der Entscheide PK-UT werden normaler­weise für 10 Jahre aufbewahrt.

Auskunfts­recht sowie weitere Rechte betroffener Personen

Jeder Arbeit­nehmer und jede sonst betroffene Person kann im Rahmen des anwend­baren Daten­schutz­rechts Auskunft über die sie betreffenden Personen­daten verlangen. Vom Auskunfts­recht umfasst sein können auch der Bearbeitungs­zweck, die Aufbewahrungs­dauer sowie die Herkunft dieser Personen­daten. Auch die Löschung und Sperrung der Weiter­gabe kann grund­sätzlich verlangt werden, jedoch ist zu beachten, dass die Pari­tätische Kommis­sion einem solchen Begehren je nach Situation gestützt auf ihre gesetzlichen Pflichten oder überwiegenden Interessen nicht nachkommen kann. Die Identität der betroffenen Person wird in jedem Fall, beispiels­weise anhand einer Ausweis­kopie oder der AHV-Nummer überprüft.

Daten­sicherheit

Wir treffen angemessene technische und organi­sa­torische Sicherheits­vorkehrungen zum Schutz der Personen­daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerk­sicherheits­lösungen, Zugangs­kontrollen und -beschränkungen, Ver­schlüsselung von Daten­trägern und Übermittlungen, Pseudo­nymi­sierung und Kontrollen.

Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammen­hang mit der Nutzung unserer Website

Bei der Nutzung unserer Website (inkl. News­letter und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Finger­prints) einsetzen, um Website-Besucher wieder­zu­erkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System über­mittelt wird und die Wieder­erkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfe­menü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personen­daten. Allerdings können Personen­daten, die wir oder von uns beauftragte Dritt­anbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzer­konto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicher­weise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Dritt­anbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Website, ins­besondere um die Funktiona­lität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten), Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten.

Änderungen an dieser Daten­schutz­erklärung

Diese Daten­schutz­erklärung ist nicht Bestand­teil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Daten­schutz­erklärung jeder­zeit anpassen. Die veröffent­lichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.